[Wikide-l] Gute Presse?

P. Birken pbirken at gmail.com
Di Jul 25 11:57:41 UTC 2006

Am 25.07.06 schrieb Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de>:
> * Wer bewertet die Relevanz und damit die Länge?
> * Auf welchem Maßstab tut er das?
> * Was vergleicht er überhaupt miteinander?

Deine Beispiele kranken etwas daran, dass es insbesondere bei den
Viechern um Teilmengenbeziehungen geht. Sobald man sich entscheidet,
einer Walart einen Artikel zu "spendieren", aendert sich natuerlich
der Fokus des Ueberblicksartikels. Ein Vergleich der Laengen dieser
Artikel ist damit hinfaellig.

Ich greife aber mal Dein Goethe-Johnson-Beispiel auf, leider bin ich
nur begrenzt kompetent.

Was ist die Relevanz von Goethe? Der literarische Einfluss Goethes im
deutschen Sprachraum ist wohl unerreicht. Kein anderer Dichter ist
dermassen praesent in Alltagssprache und was sein Werk angeht. Ebenso
haben seine Werke Eingang in die Weltliteratur gefunden, sind in zig
Sprachen uebersetzt und wurden von geschaetzten Milliarden Menschen
gelesen, eine wohl ziemlich einzigartige Verbreitung. Theater spielen
auch heute noch regelmaessig seine Werke. Darueberhinaus ist da sein
Einfluss als Aufklaerer, den ich nur begrenzt bewerten kann.
Schliesslich sind da seine Arbeiten als Naturforscher. Zwar hat seine
Farbenlehre heute eigentlich keinen Bestand mehr, es wurde aber selbst
im 20. Jahrhundert noch Bezug auf ihn genommen.

Robert Johnson: Wenige Stuecke, hat aber den Blues wesentlich
gepraegt. Aufnahmen von ihm selbst sind weniger bekannt als die
anderer Kuenstler, die seine Songs aufgegriffen haben. Vermutlich
kennt jeder etwas von Robert Johnson, ohne Robert Johnsons Namen zu
kennen.

Was sind also die Masstaebe: Einfluss des Werks auf die Nachfolgenden,
Verbreitung des Werks. Der Artikel ist dann einfach so lang wie noetig
ist, um die wesentlichen Aspekte zu behandeln. Im Falle von Goethe
haben wir alleine was das literatische angeht einen unerreichten und
nachhaltigen Einfluss im Laufe der letzten 200 Jahre und eine aehnlich
unerreichte Verbreitung. Das ergibt in diesem Fall sehr lange und
viele Wikipediaartikel. Bei Johnson ist es klar weniger. Der Einfluss
beschraenkt sich auf Blues und Rock und auf die letzten 50 Jahre, da
sein Werk ja eigentlich erst posthum bekannt wurde, ebenso gibt sich
die Sekundaerliteratur gemessen an ihrer Anzahl recht bescheiden. Der
Johnsonartikel koennte noch laenger sein, indem er mehr auf das Werk
eingeht und die Einfluesse konkretisiert, ab dann ist er IMHO zu lang.
Beim Goethekomplex fehlt mir der Ueberblick, unterrepraesentiert ist
er IMHO nicht.

Viele Gruesse

Philipp