[Wikide-l] Gute Presse?

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Di Jul 25 11:22:25 UTC 2006

Moin again,

um die Nachfrage als Unterstellung zu verstehen bedarf es meines Erachtens schon einer gehörigen Portion Assume bad faith, oder? Der konkrete Grund für die Nachfrage ist jedoch ein vollständig anderer: Diese Frage nach der Wichtung = Länge = Relevanz ist ein Punkt, der immer wieder auftaucht und im Regelfall mit irrealen Beispielen belegt wird. In deinem Fall:

Stuttgart : Ehningen -> Der Artikel Stuttgart ist um Längen umfangreicher, also kein konkretes Problem

Johannes Paul II. : Priester in Nürnberg -> Der Artikel Johannes Paul II. ist ebenfalls sehr umfagreich, einen Artikel zu einem Priester in Nürnberg kenne ich nicht.

Bahnhof Bondorf bei Herrenberg : Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika -> Ersterer ist nicht existent (in der WP), zweiterer ist suboptimal, aber hat einen gewissen Umfang.

Ähnlich sieth es bsp. auch mit Uli Schraube an seinem Radl oder dem Bushaltestellenvergleich aus. Im Prinzip kommen wir aber immer auf dasselbe Problem und die von mir angebrachten Beispiele sind auch daraufhin ausgelegt:

* Wer bewertet die Relevanz und damit die Länge?
* Auf welchem Maßstab tut er das?
* Was vergleicht er überhaupt miteinander?

Gerade zum ersten Beispiel (Stuttgart : Ehningen): Ich kenne mcih in Stuttgart nichtaus, würde es aber mal mit dem Beispiel Berlin : Friedrichshain : Stralau vergleichen. Für mich als Leser ist Berlin nicht zwingend relevanter als als die beiden anderen Artikel, ich würde mir in ihm nur schlicht ganz andere Inhalte wünschen, die ich dann in Fh und Stralau vertiefen könnte - dabei stände eine unterschiedliche Länge gar ncith zur Debatte. Auf mein Themengebiet bezogen mal am Beispiel Säugetiere : Wale : Blauwal -> schaut euch schlicht die drei Artikel an, die tun sich in der Länge nicht sonderlich viel, fokussieren jedoch komplett anders.

Ich würde mich wirklich mal freuen, wenn irgendwer in dieser Liste (gerne auch ein klassischer Exkludist) mir einfach mal eine Abwägung der Relevanzen meiner Beispiele gegeneinander liefert und begründet. Es geht dabei nicht um blosstellen sondern schlicht und einfach um die Praktizierbarkeit einer Abwägung von in meinen Beispielen sogar eigentlich sehr gut vergleichbaren Artikeln. Und für den Background: Natürlich habe ich mir im Vorfeld der Planungen zur WP 1.0 genau zu dem Thema mehr als nur eine Nacht Gedanken gemacht, ohne auf einen praktizierbaren grünen Zweig zu kommen.

Gruß (ohne bösen Hintergedanken)

Achim

-------- Original-Nachricht --------