[Wikide-l] Gute Presse?

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Jul 24 14:56:33 UTC 2006

On 7/24/06, Mizuho at freenet.de <Mizuho at freenet.de> wrote:
> Dieser Artikel nennt zahlreiche Schwächen der Wikipedia, die wirklich
> existieren.
>
> "The (generally good) entry on St. Augustine is shorter than the one on
> Britney Spears. " So etwas ist mir auch schon häufig aufgefallen.

In einer klassischen, durch Raum eingegrenzten Enzyklopädie war die
Gewichtung zwingend erforderlich.

Grund 1: Jede Zeile kostet Geld. Jemand muss sie schreiben und sie
verbraucht Papier, Druckerfarbe, Lohn für den Setzer.

Grund 2: Jede Zeile in einem unwichtigen Artikel nimmt (wenn man bei
Grund 1 irgendwann an eine Höchstgrenze kommt) einem anderen Artikel
Platz weg.

Beide Gründe gelten in dieser Form bei Wikipedia (et al.) nicht.

Man bräuchte also einen dritten Grund, der auch bei Wikipedia gilt
oder man muss diese Eigenschaft aufgeben.

Am Rand: In einigen Auflagen ist der Artikel "Bier" im Brockhaus
Konversationslexikon nur deshalb so lang, weil die Autoren dem Bier,
ähm, zugeneigt waren. Zedler hat wenige Zeilen zu London und viele zu
Meissen, weil sie zum letzteren einen Autor finden konnten und ihm
dankbar für den Text waren.

Mathias