[Wikide-l] Gute Presse?

Mizuho at freenet.de Mizuho at freenet.de
Mo Jul 24 14:54:12 UTC 2006

Dieser Artikel nennt zahlreiche Schwächen der Wikipedia, die wirklich
existieren.

"The (generally good) entry on St. Augustine is shorter than the one on
Britney Spears. " So etwas ist mir auch schon häufig aufgefallen. Auch
werden zurecht Cliquenwirtschaft und intransparente
Entscheidungsprozesse beklagt.

Die Grundaussage des Artikels ist jedoch, dass es mit der
Wikipedia-Methode nicht möglich sei, eine zuverlässige Enzyklopädie zu
verfassen und die Idee der Wikipedia demnach gescheitert sei. Insofern
reiht er sich ein in zahlreiche Artikel von Printpublikationen, die in
letzter Zeit die Wikipedia runterschreiben und schlechtmachen. Frank
Patalong von Spiegel Online hat zurecht darauf hingewiesen, dass die
Printpublikationen auch ein materielles Interesse haben, die Web
2.0-Kultur zu kritisieren und sie als nicht ernstzunehmend hinzustellen,
wird ihre Stellung doch dadurch unmittelbar bedroht.

Die Qualität der Wikipedia hat schon erheblich zugenommen und ich bin
davon überzeugt, dass sie sich auch noch weiter verbessern wird. Solche
Abrechnungen wie in diesem Artikel sind zumindest verfrüht.

Es wäre ein Fehler, als Reaktion auf solche Artikel die Offenheit der
Wikipedia weiter zu reduzieren und die Möglichkeiten der User
einzuschränken, an der Wikipedia mitzuarbeiten.

viele Grüße
Neon02