[Wikide-l] Umfrage Wikipedia-Nutzer

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Jul 19 16:48:43 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

Henning Schlottmann schrieb am 07/19/2006 12:49 PM:
> Ich bin sehr skeptisch, ob ihr aus dieser Umfrage relevante Daten
> gewinnen könnt. In der Spieltheorie kommen nur interessante Ergebnisse
> raus, wenn das Spiel rundenbasiert ist und jeder Teilnehmer immer wieder
> auch in der komplementären Rolle sein wird.
>
> Die Formulierungen geben dafür aber keinen Anhaltspunkt, so dass der
> Teilnehmer dazu tendiert, sich in einer Einmal-Situation vorzustellen.
> Und dann ist Winner-Takes-it-All bekanntlich die dominante Strategie. Es
> gibt keinen Grund, irgend eine andere zu wählen.

Ach daran lag es - ich kenne mich mit Spieltheorie nicht sonderlich aus,
aber auch ich habe selbstverstaendlich diese Strategie gewaehlt, da alle
anderen nicht sinnvoll gewesen waeren. Als Gegenspieler wuerde ich das
natuerlich anders sehen.

Tschuess, Tim.

--
You can have peace. Or you can have freedom.
Don't ever count on having both at once.