[Wikide-l] Umfrage Wikipedia-Nutzer

Henning Schlottmann h.schlottmann at gmx.net
Mi Jul 19 10:49:46 UTC 2006

Markus Wenzl wrote:

> Die bereits angekündigte Umfrage zur Persönlichkeit der Wikipedia-Nutzer
> läuft nur mehr wenige Tage. Wer sich vorgenommen hatte teilzunehmen, es
> jedoch noch nicht geschafft hat, ist herzlich eingeladen den Fragebogen noch
> auszufüllen.

Ich bin sehr skeptisch, ob ihr aus dieser Umfrage relevante Daten
gewinnen könnt. In der Spieltheorie kommen nur interessante Ergebnisse
raus, wenn das Spiel rundenbasiert ist und jeder Teilnehmer immer wieder
auch in der komplementären Rolle sein wird.

Die Formulierungen geben dafür aber keinen Anhaltspunkt, so dass der
Teilnehmer dazu tendiert, sich in einer Einmal-Situation vorzustellen.
Und dann ist Winner-Takes-it-All bekanntlich die dominante Strategie. Es
gibt keinen Grund, irgend eine andere zu wählen.

Hättet ihr den Fragebogen so gestaltet, dass jeder Teilnehmer vor der
Frage das Ergebnis des vorherigen Teilnehmers angezeigt bekommen hätte,
möchte ich wetten, dass ihr völlig andere Daten ermitteln würdet.

Ihr habt einen Papierfragebogen im Netz abgebildet, aber ohne den
Versuchsleiter, der Erklärungen hätte geben können. Damit habt ihr
leider versäumt, das Medium adäquat zu nutzen und ich fürchte, ihr
bezahlt dafür mit unbrauchbaren Daten.

Ciao Henning

PS: Ich sehe gerade, dass die Studie von Prof. Batinic geleitet wird.
Der hat zu seiner Zeit an der Uni Giessen eine Studie im Usenet
durchgeführt, die jeden wissenschaftlichen Anspruch mit Füßen getreten
hat und für die er massive Kritik der Online-Community geerntet hat. Ich
kann nicht empfehlen, an einer Studie teilzunehmen, die von ihm betreut
wird. Sorry Markus, aber bitte sprich mit deinem Prof über diese
Bedenken.