[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ...

Sisal13 at aol.com Sisal13 at aol.com
Di Jul 18 20:22:33 UTC 2006

Nun mag mir doch mal jemand beantworten, wie denn der angeblich in seinen
Rechten Verletzte nachweisen will, dass es sich tatsächlich um seine Daten
handelt. Schließlich kann doch jeder unter dem Namen Emil Kurz oder Peter Krull
oder unter jedem anderen vorgeblichen Klarnamen einen Account einrichten. Wie
also kann also "Emil Kurz" nachweisen, dass er tatsächlich der Nutzer "Emil
Kurz" ist, der den Account angelegt  und die Einträge vorgenommen hat.
Scheitert dann nicht eine Klage  schon am fehlenden Nachweis der Rechtsverletzung ?

Bei Usern, die keinen Klarnamen verwenden, kann ein Außenstehender wohl
ohnehin keine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person vornehmen. Wie
sollte hier das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt werden ? Und
unter dem Namen "JCH23" wird wohl niemand klagen können.

Vielleicht doch nur viel Lärm um nichts ?