[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Jul 16 07:43:50 UTC 2006

Am Samstag, 15. Juli 2006 18:21 schrieb Raphael Wiegand:

> Dass man es nicht nur für de.wikipedia abgeschaltet hat, hat mich
> anfangs auch gewundert, allerdings war das wohl die schnellste und
> praktikabelste Möglichkeit. Außerdem sollten ja auch andere
> Menschen erfahren, dass die Statistiken eventuell problematisch
> sind, damit keiner aus heiterem Himmel fällt, wenns auf einmal
> heißt "gibts nicht mehr". Auf die ausschließliche Löschung der
> Abfrage über Ulrich Fuchs hätten auch zahlreiche Proteste anderer
> Benutzer folgen können, die man dann alle einzeln hätte abarbeiten
> müssen, also besser alles weg als am Ende eine sinnlose Klage
> [...]

Vor allem hätte Ulrich Fuchs trotzdem geklagt, weil seine Forderungen
nicht erfüllt worden wären. Ganz offensichtlich haben hier einige gar
nicht verstanden, worum es ihm dabei ging?! Aber schon bei der
Diskussion des Gravenreuth-Artikels kann man ja ziemlich gut
nachvollziehen, dass einige in dieser Beziehung Begriffsresitent
sind. Ehrlich gesagt kotzt mich das schon so sehr an, dass ich
langsam überlege auszusteigen. Vielleicht würde eine Klage mal wieder
etwas mehr Problembewußtsein in der Wikipedia verankern. Das
Augenzuprinzip kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

-- Ivo Köthnig