[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Raphael Wiegand rdb_wikipedia at gmx.de
Sa Jul 15 16:21:55 UTC 2006

Hallo,

Mizuho at freenet.de schrieb:

>Hallo,
>
>ich finde es höchst bedauerlich, dass das Tool wegen der Beschwerde
>eines einzigen Benutzers praktisch abgeschaltet wurde und nicht nur für
>die deutsche Wikipedia, sondern gleich weltweit. Wäre es denn nicht
>möglich, Abfragen des Users Ulrich Fuchs zu sperren, es aber ansonsten
>wieder zu aktivieren?

Dass man es nicht nur für de.wikipedia abgeschaltet hat, hat mich
anfangs auch gewundert, allerdings war das wohl die schnellste und
praktikabelste Möglichkeit. Außerdem sollten ja auch andere Menschen
erfahren, dass die Statistiken eventuell problematisch sind, damit
keiner aus heiterem Himmel fällt, wenns auf einmal heißt "gibts nicht
mehr". Auf die ausschließliche Löschung der Abfrage über Ulrich Fuchs
hätten auch zahlreiche Proteste anderer Benutzer folgen können, die man
dann alle einzeln hätte abarbeiten müssen, also besser alles weg als am
Ende eine sinnlose Klage anhängig, die doch nur Zeit und Geld kostet,
die ja beide nicht im Überfluss vorhanden sind.

>Ich finde dieses Tool sehr wertvoll um zu beurteilen, ob jemand zum
>Administrator gewählt werden soll oder nicht. Ansonsten ist es kaum
>möglich, sich ein Urteil zu bilden für eine so weitreichende
>Entscheidung. Dafür ist auch wichtig zu sehen, wie aktiv der betreffende
>User in den letzten Monaten so war.

Die monatliche Aufschlüsselung in Interiots Tool wurde in der Diskussion
auf WP:FZW auch bisher kaum angegriffen. Bis vor einigen Monaten mussten
aber sämtliche Adminkandidatoren ohne Aufschlüsselung durch einzelnes
Durchsehen der Beitragslisten abgewickelt werden - das hat auch
funktioniert. Und in der Annahme einer baldigen Klärung lässt es sich
auch ohne Counter aushalten, schließlich dauert jede Kandidatur zwei Wochen.

>Niemand zwingt ihn, sich mit seinem Realnamen in der Wikipedia zu
>betätigen, ich habe das z.B. bewusst nicht gemacht.

Nach außen hin erweckt das aber in gewissem Maße Vertrauen und einen
Eindruck von Seriosität. Insofern hat die Anmeldung unter Realnamen doch
einige Vorteile. Und wenn du dich einmal mit dem Namen angemeldet hast,
dann gehts so schnell nicht mehr zurück...

>Zudem besteht
>ja ein Link zu dem Artikel selbst, wo man durch den Versionenvergleich
>sehen kann, welche Tendenz seine Edits hatten.

Hast du dir immer angesehen, was die Benutzer auf den entsprechenden
Seiten auch getrieben haben? Bei >30 Edits pro Seite könnte das doch
etwas lange dauern, wenn man doch nur eine Stimme bei den
Adminkandidaturen abgeben will. So kommentarlos, wie das da bisher
rumstand, ist das nicht akzeptabel.

>Neon02

rdb