[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Sa Jul 15 19:49:36 UTC 2006

Mizuho at freenet.de schrieb:

> Wäre es denn nicht
> möglich, Abfragen des Users Ulrich Fuchs zu sperren, es aber ansonsten
> wieder zu aktivieren?

Sicher. Aber soweit es sich tatsächlich um einen Verstoß gegen
datenschutzrechtliche Vorschriften handelt, wäre das eine ... äh ...
teure Lösung.

> Mit einer Strafanzeige gegen die Wikipedia zu drohen ist äußerst
> schlechter Stil, und das auch noch von einem Mitglied des
> Wikipediavereins.

Datenmißbrauch zu betreiben - soweit das zutrifft - ist auch äußerst
schlechter Stil.

> Dadurch diskreditiert sich Ulrich Fuchs in meinen
> Augen vollständig.

Weil er darauf hinweist, daß die Wikipedia (möglicherweise) einen
Fehler macht? Soweit er Recht hat, hat er (a) der Wikipedia einen
großen Dienst geleistet und (b) eine Entschuldigung verdient.

> Es ist außerdem
> kurzschlüssig, von der Bearbeitung solcher Artikel wie "Pädophilie"
> darauf zu schließen, dass jemand diese befürworten würde.

Richtig. Aber alles andere als fernliegend, insbesondere, wenn man
wenig oder keine Ahnung von der Wikipedia hat.

> Zudem besteht
> ja ein Link zu dem Artikel selbst, wo man durch den Versionenvergleich
> sehen kann, welche Tendenz seine Edits hatten.

Klar. Das macht ja auch jeder Internetsurfer. Genau wie er einen
Wikipedia-Artikel nicht so nimmt, wie er ist, sondern ggf. ausgiebig
in der Versionsgeschichte recherchiert, wer wann wie was dort geändert
hat.

In welcher Welt lebst Du?

-thh