[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
So Jul 16 03:14:26 UTC 2006

Thomas Koenig wrote:

> Nein, eine "Admin-Clique" hat Henriette ins Spiel gebracht, nicht ich.
> Ich schrieb in diesem Kontext, glaube ich, zunaechst gar nichts von den
> informellen Netzwerken, die auf Wikipedia oft Sachentscheidungen
> ueberlagern.

Dann wollen wir doch mal schauen, was uns Fossa bisher von Netzwerken,
Admins und Seilschaften zu berichten wußte (alles ohne Beleg seinerseits
selbstverständlich):

--- Mails von dieser Liste ---

Mail vom 05.07.2006, 17:29 Uhr: "3. Befristung der Adminzeit. Manche
Admins schalten und walten tatsaechlich nach Gutsherrenart."

Mail vom 08.07.2006, 2:28 Uhr: "Wenn ich mir manche Admins anschaue,
war's wohl schon immer eine Farce. Was sich manche Admins herausnehmen
geht wirklich auf keine Kuhhaut. /…/ Und in etwa so ist es ja auch.
Admins koennen sich allerhand erlauben, ohne dass sie aus dem Amt
geschmissen werden. Da Wikipedia meint, auf feste Regeln verzichten zu
koennen, ist Willkuer praktisch systemimmanent. "

Mail vom 08.07.2006, 19:16 Uhr: "Doch, ich verstehe sehr wohl: Ich
schliesse nur aus der derzeit
amtierenden Adminriege, dass beim Selektionsprozess wohl schon immer was
schiefgelaufen ist."

Mail vom 09.07.2006, 1:56 Uhr: "Sorry, es geht zumeist nicht um
Argumente in Wikipedia, es geht um Seilschaften. Und die 16jaehrigen
haben bessere Wikipedia-Seilschaften als die 66jeaehrigen. Gar keine Frage."

Mail vom 09.07.2006, 2:23 Uhr: "Du willst allen Ernstes anzweifeln, dass
es keine Netzwerke unter
Jugendlichen in der Wikipaedia gaebe? Liest Du im IRC-Chat mit?"

Mail vom 09.07.2006, 16:16 Uhr: "Ich sprach nicht von
Admin-Seilschaften, sondern von Netzwerken, gelegentlich vielleicht auch
polemisch von "Seilschaften", aber viele Admins sind natuerlich in
Netzwerken."

Mail vom 13.07.2006, 13:19 Uhr: "Dein Problem scheint vielmehr, dass Du
scheinbar in keine Netzwerke eingebunden bist, das ist schon mal
schlecht fuer Dich. Natuerlich ist das nur meine Interpretation, aber
absurd ist sie nicht."

Mail vom 13.07.2006, 17:15 Uhr: "Und was Deine [gemeint ist Henriette]
"Admin-Cliquen"-Theorie anbetrifft: Ich bin mir sicher, dass viele
besonnene Admins erstaunt waeren, ueber das, was ich ihnen erzaehlen
koennte."

---- Mails Ende ----

Ich kann mich nicht entsinnen, daß _ich_ mit diesem Thema angefangen hätte.

Henriette
--
"Waere es etwas Neues, zu erfahren", warf O'Connor ein, "dass Demokratie
schon immer der Triumph der Dummen war?"