[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Do Jul 13 18:02:12 UTC 2006

Marcus Cyron wrote:

> Richtig. Es ist kein Gesellschaftsspiel. Aber DU, DU TROLL, degradierst es zu einem Gesellschaftsspiel. Im übrigen hat es nichts mit Admins zu tun, ich kenne genug andere Leute, die kein Admin sind, dich aber zu, kotzen finden. So ziemlich alle, mit denen ich in der WP Kontakt habe.

Ja nun, mein Gott, damit kann ich leben. Ich vertrete nunmal viele
unpopulaere Meinungen, da kommt's schon vor, dass Leute mich nicht
moegen. Ist aber auch gar nicht mein Ziel besonders populaer zu werden.
Wenn ich Leute ueberzeugen kann, schoen, dann freue ich mich und ich
habe sogar schon ein paar Kontakte ueber Wikipedia gekuepft. Wenn nicht,
dann halt nicht. Klar bleibt nicht aus, dass auch ich manche Leute
weniger "sympa" finde, aber das sollte den Meinungsausstausch eigentlich
nicht beeinflussen. Tut es aber leider doch *sehr*. Und solche Dinge wie
Vertrauensnetz und Bewertungsschema verschlimmern das ganze nur.

Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Steschke/Pappenheimer

Was will uns Steschke sagen? Dass das alles boese Buben sind?

Oder noch krasser:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:AndreasPraefcke/Vertrauen&action=edit

(nach unten scrollen)

Wem hilft das? Das gibt doch nur boeses Blut und fuehrt zu
ad-hominem-Diskussionen.

[...]

> Ich für mienen Teil werde es euch Trollen nicht weiter erlauben, daß ihr ECHTE Mitarbeiter rausekelt. Du bist eine Beleidigung für alle, die es mit dem Projekt ernst meinen. Frag doch mal Uli Fuchs nach, ob er dich gerne hätte. Vieleicht braucht der noch einen Soziologen, der mit dem Projekt rumspielt. Du hast es zu weit getrieben.

Das Problem ist: Wer oder was bestimmt, wer ein Troll ist?