[Wikide-l] Verstoss gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Schorschi schosch at snafu.de
Sa Jul 15 20:51:57 UTC 2006

Hallo,

was Ulrich hier anspricht, ist in meinen Augen auch deutlich über die
Grenzen des im Rahmen des Datenschutzes erlaubten hinaus. Schließlich ist
es (soweit ich weiß) auch großen Firmen nur in sehr begrenztem Rahmen oder
mit Legitimation des Kunden erlaubt, Nutzerprofile von Kunden zu
erstellen, obwohl sie es könnten (und wohl auch sicher teilweise tun).
Letztendlich beurteilen kann das aber nur ein Fachmann, aber der ist ja
schon in der Spur - bitte macht die Ergebnisse, soweit möglich,
öffentlich.  Die Auswertung an sich über meine Edits finde ich schon
interessant, andere sollen sich bitte jeder einzeln die Mühe machen und
sie aus meinen Benutzerbeiträgen zusammenstellen. Das die Benutzerbeiträge
auch weiterhin jedem zugänglich bleiben, ist allerdings ein Grundprinzip
des Wikis und daran möchte ich nicht rütteln.

Bezüglich des Tools gab es ja schon den Opt-In-Vorschlag. Mein Vorschlag
wäre, dass es so wie bei der Beobachtungsliste ist - jeder kann die
Auswertung seiner Bearbeitungen anschauen, aber nicht die anderer Nutzer.
Wenn ich wirklich eine Auswertung eines anderen Nutzers haben will, kann
ich diesen immer noch darum bitten oder mir selber die Mühe machen.

Als Anmerkung: die Diskussion zum Thema auf "Fragen zur Wikipedia" hat
größtenteils eher Bildzeitungsniveau und ist traurig zu lesen ...

Gruß, Schorsch (Schusch)

(der die Mailingliste zwar noch abonniert hat, aber aus Zeitmangel und
aufgrund anderer Prioritäten nur noch sehr sporadisch mitliest)