[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Jul 20 16:07:44 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

Ulrich Fuchs schrieb am 15.07.2006 15:01:
> Ich wurde heute darüber informiert, dass Sie auf Ihren Web-Seiten
>
> http://tools.wikimedia.de/~interiot/cgi-bin/count_edits?user=ulrich.fuchs&dbname=dewiki_p
>
> http://tools.wikimedia.de/~interiot/cgi-bin/contribution_tree?namespace=0&user=Ulrich.fuchs&dbname=dewiki_p
>
> sowie weiteren Webseiten der von Ihnen verantworteten Domain
> tools.wikimedia.de detaillierte Auswertungen und Statistiken bereitstellen,
> die sich auf Veränderungen beziehen, die ich vor allem in den Jahren 2003 und
> 2004 in der Wikipedia vorgenommen habe. Ãœber diese Seiten ist mein
> [...]

Passend zum Thema:
http://home.schottelius.org/~nico/ueberwachung_pur

Allerdings vermute ich irgendwie, dass die Sendung nicht unter einer
freien Lizenz steht. Nunja.

Ich würde auch gerne die Academy-Videos endlich mal einer größeren Menge
an Personen zugänglich machen (vgl. z.B. meinen Test unter
http://wikipedistik.de/2006/07/14/interview-von-der-wikipedia-academy-2006/
den sicherlich mehr Leute schauen können, als die Ogg-Theora-Version in
den Commons) - nur wenn ich mir so die Nutzungsbedungungen von Google
Video oder YouTube anschaue (sevenload nimmt nur bis 100 MB) passt das
so gar nicht zu den Lizenzen. Ich werde mal noch
http://www.ourmedia.org/ austesten, mit denen wir ja eh schon kooperieren.

Tschuess, Tim.

--
'Der sicherste Weg, einen Aufruhr zu vermeiden, besteht
(sofern die Zeit es gestattet) im Entfernen der Ursache.'