[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Mizuho at freenet.de Mizuho at freenet.de
Sa Jul 15 17:15:55 UTC 2006

Thomas Koenig schrieb:

> Wie beurteilst Du denn den rechtlichen Status des Tools?
>
> [...]
Ich weiß es nicht, dafür sind die Ausführungen von Ulrich Fuchs noch
viel zu vage. Er sollte detailliert darlegen, wie und warum dieses Tool
gegen bestimmte Paragrafen der von ihm genannten Gesetze verstößt.

> Was haette er denn anderes machen sollen? Zivilrechtliche Klage
> androhen? OK, waere vielleicht auch 'ne Moeglichkeit. Oder meinst Du 'ne
> "Frage zur Wikipedia" bringen und dann hunderte Antworten das "Tool ist
> aber toll" zu bekommen? Problembewusstsein schien es ja keins zu geben.

In der Wikipedia wird bei ähnlichen Drohungen immer darauf hingewiesen,
dass auf jeden Fall versucht werden soll, den Streit einvernehmlich zu
lösen.  Rechtliche Schritte sollen immer nur die letzte Möglichkeit
sein. Aber eine solche einvernehmliche Lösung ist hier offenbar gar
nicht versucht worden. Die von U. Fuchs ausgesprochene Drohung verhärtet
statt dessen die Fronten zusätzlich.

Raphael Wiegand schrieb:

> Hast du dir immer angesehen, was die Benutzer auf den entsprechenden
> Seiten auch getrieben haben? Bei >30 Edits pro Seite könnte das doch
> etwas lange dauern, wenn man doch nur eine Stimme bei den
> Adminkandidaturen abgeben will. So kommentarlos, wie das da bisher
> rumstand, ist das nicht akzeptabel.

Natürlich ist es unmöglich, alle Edits zu verfolgen. Aber auch einige
wenige Edits, z.B. in einem Editwar, können aufschlussreich sein. Deinen
letzten Satz habe ich nicht verstanden.

viele Grüße
Neon02