[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Sa Jul 15 16:17:51 UTC 2006

Mizuho at freenet.de wrote:

> ich finde es höchst bedauerlich, dass das Tool wegen der Beschwerde
> eines einzigen Benutzers praktisch abgeschaltet wurde und nicht nur für
> die deutsche Wikipedia, sondern gleich weltweit. Wäre es denn nicht
> möglich, Abfragen des Users Ulrich Fuchs zu sperren, es aber ansonsten
> wieder zu aktivieren?

Ulrich Fuchs hat die Rechtslage nicht veraendert.

> Ich finde dieses Tool sehr wertvoll um zu beurteilen, ob jemand zum
> Administrator gewählt werden soll oder nicht.

Wie beurteilst Du denn den rechtlichen Status des Tools?

[...]

> Mit einer Strafanzeige gegen die Wikipedia zu drohen ist äußerst
> schlechter Stil, und das auch noch von einem Mitglied des
> Wikipediavereins. Dadurch diskreditiert sich Ulrich Fuchs in meinen
> Augen vollständig.

Was haette er denn anderes machen sollen? Zivilrechtliche Klage
androhen? OK, waere vielleicht auch 'ne Moeglichkeit. Oder meinst Du 'ne
"Frage zur Wikipedia" bringen und dann hunderte Antworten das "Tool ist
aber toll" zu bekommen? Problembewusstsein schien es ja keins zu geben.

Thomas