[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Erik Moeller eloquence at gmail.com
Sa Jul 15 16:16:31 UTC 2006

On 7/15/06, Mizuho at freenet.de <Mizuho at freenet.de> wrote:
> Hallo,
>
> ich finde es höchst bedauerlich, dass das Tool wegen der Beschwerde
> eines einzigen Benutzers praktisch abgeschaltet wurde und nicht nur für
> die deutsche Wikipedia, sondern gleich weltweit. Wäre es denn nicht
> möglich, Abfragen des Users Ulrich Fuchs zu sperren, es aber ansonsten
> wieder zu aktivieren?

Umgekehrt wäre ein Opt-In-Verfahren vielleicht die beste Lösung,
zumindest wenn das Tool von Seiten des Rechtsbeistands des Vereins
nicht als eindeutig unbedenklich eingestuft wird. Eines der
Haupteinsatzgebiete ist zumindest auf en.wikipedia.org die
Adminkandidatur. Die meisten Kandidaten hätten gegen eine solche
Auswertung ihrer Benutzerhistorie sicherlich nichts einzuwenden.

Grüße

Erik