[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Raphael Wiegand rdb_wikipedia at gmx.de
Sa Jul 15 16:06:38 UTC 2006

Ulrich Fuchs schrieb:

> http://tools.wikimedia.de/~interiot/cgi-bin/contribution_tree?namespace=0&user=Ulrich.fuchs&dbname=dewiki_p

Diese Seite kannte ich bis vor einigen Stunden noch nicht. Allerdings
gebe ich zu, einen Sinn, geschweige denn einen dauerhaften Nutzen,
speziell dieser Auflistung nicht erkennen zu können. Sicher, auf den
ersten Blick ist sowas vielleicht noch interessant (für mich selbst
bezogen auf meine Daten), aber das war's dann auch schon wieder. Nicht
nur, dass sie komplett falsche Eindrücke bei einer "fremden" Person
erwecken kann - was an Ulis Liste wirklich besonders deutlich
ersichtlich ist - auch bezüglich Aktualität taugt die Statistik nichts.
Die ersten fünf oder sechs Artikel, die für mich aufgelistet wurden,
habe ich seit schätzungsweise zwei Jahren nicht mehr angefasst. Da sich
Bearbeitungsschwerpunkte aber relativ leicht verschieben können, hat die
Liste kaum Aussagekraft.

So kann hier wirklich in alle Richtungen interpretiert werden, manchmal
liegt man dabei wohl richtig, aber genausogut kann es auch (absichtlich
oder auch nicht) nicht funktionieren und es gibt noch nichtmal die von
Uli schon angesprochene Möglichkeit des Kommentars oder einer
Stellungnahme. Das ist kein sehender Big Brother, das ist ein
halbblinder Big Brother - noch schlimmer.

Inzwischen bekommt man nur noch ein "Temporarily disabled while a lawyer
is consulted to make sure it compliex with German privacy laws.", aber
vielleicht sollte man speziell bei dieser Seite noch weiterdenken,
unabhängig von den Ergebnissen der Rechtsberatung, ob der Platz und die
Leistung nicht für sinnvollere Projekte genutzt werden können. Es gibt
ja inzwischen unzählige Statistikseiten über alle möglichen Aktionen und
Nicht-Aktionen der verschiedenen Wikipediae udn Schwesterprojekte, die
auch sicher alle für irgendwen nützlich sind und auch mehr oder weniger
in Anspruch genommen werden, aber es muss ja nicht jeder Edit auf zehn
Arten auseinandergenommen und in Kombination mit anderem analysiert
werden, wenn man das so bezeichnen kann.

>Um auch denen das Problem klar zu machen, die meines Erachtens ein bisschen
>viel Scheuklappen mit sich rumschleppen, darf ich mal meine Interpretation
>dessen liefern was mir das Tool über diejenigen Benutzer sagt (oder was ich,
>wäre ich ein Personaler, da reininterpretieren *könnte*), die auf WP:FZW
>keine Probleme mit dieser Aggregierung sehen, die aber - anders als bspw. ich
>- nicht mit ihrem Realnamen unterwegs sind:

Meine Kommentare auf WP:FZW bezogen sich ausschließlich auf die
graphischen Darstellungen von Interiots Edit Counter (meinen Realnamen
kann man ohne großen Aufwand herausfinden, aber das tut nichts zur Sache).

>Beste Grüße
>Uli

Grüße,
rdb