[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Jul 15 15:19:02 UTC 2006

Am Samstag, 15. Juli 2006 16:21 schrieb Andre Darmochwal:
> Ulrich Fuchs hat uns auf mögliche rechtliche Probleme mit einem auf
> dem vom Verein Wikimedia Deutschland betriebenen Toolserver gehosteten
> Tool aufmerksam gemacht. Vielen Dank für diesen Hinweis.
>
> Da die vorgebrachten Bedenken grundsätzlich nicht von der Hand zu
> weisen sind, wurde der Zugriff auf die durch das Skript generierten
> tages-, wochen- und monatsgenauen Auswertungen vorläufig deaktiviert.
> Anfang kommender Woche  werden wir die rechtliche Situation durch die
> Anwaltskanzlei des Vereins, jbb, prüfen lassen und den Zugriff auf die
> [...]

Merci und danke für die prompte Reaktion. Weil das Thema von allgemeinem
Interesse und großer Tragweite ist, schreibe ich jetzt mal hier über diese
Liste weiter und nicht auf die offizielle Vereins-Info-Mail, wenn Ihr es
gerne anders hättet, bitte melden.

Was mich weit mehr wurmt als die Statistiken ist diese Seite, die Ihr noch
nicht abgestellt habt, und die ich nicht umsonst in meiner Mail explizit
aufgeführt habe

http://tools.wikimedia.de/~interiot/cgi-bin/contribution_tree?namespace=0&user=Ulrich.fuchs&dbname=dewiki_p

Hier entsteht bspw. für einen unbedarften Leser der Eindruck, ich hätte ein
recht merkwürdiges Interesse für Pädophilie, Kinderpornografie etc. - was
schlicht Unsinn wäre, diese Seiten waren damals notgedrungen der
Hauptkriegsschauplatz meiner Admintätigkeit. Auch mit Suizid und Depressionen
habe ich mich wohl beschäftigt. Die Seite liefert also ziemlich gut eine
Information über meine Tätigkeitsschwerpunkte in der Wikipedia - ich möchte
aber keinesfalls, dass daraus jemand auf meine Interessengebiete im realen
Leben schließt, die sind nämlich deutlich andere. Leider sind solche
Fehlschlüsse aber nicht auszuschließen, und - anders als auf
Diskussionsseiten innerhalb der Wikipedia, bei denen ich weniger Probleme
habe, wenn mich jemand als Kinderfickerschützer verunglimpft, weil es da
einen Kontext gibt, in dem man so etwas liest - sind die hier publizierten
Daten völlig kontextfrei - jeder kann hier alles und nichts
hineininterpretieren, und ich habe keine Möglichkeit, dazu irgendwie Stellung
zu nehmen.

Um auch denen das Problem klar zu machen, die meines Erachtens ein bisschen
viel Scheuklappen mit sich rumschleppen, darf ich mal meine Interpretation
dessen liefern was mir das Tool über diejenigen Benutzer sagt (oder was ich,
wäre ich ein Personaler, da reininterpretieren *könnte*), die auf WP:FZW
keine Probleme mit dieser Aggregierung sehen, die aber - anders als bspw. ich
- nicht mit ihrem Realnamen unterwegs sind:

Fubar scheint irgendwie aus München zu kommen, ist vermutlich irgendwie
Elektrotechnikingenieur oder oder -student, merkwürdiges Interesse für Autos
und Waffen
Julius1990 interessiert sich für Sport, schlechte Musik, noch schlechtere
Bücher und drittklassige Fernsehserien
Chaddy ist heftiger Rennsportfan, das einzige, wofür er sich sonst noch zu
erwärmen scheint, sind Computer-Ballerspiele
Chrislb scheint hört wohl vorwiegend laute Musik zu hören
rdb schließlich hegt offenbar eine Leidenschaft für Straßen, besonders
Autobahnen. Außerdem hat er bestimmt ein Aquarium. Wie langweilig.

Liege ich falsch? Mag sein. Aber genau das ist der Punkt.

Daher nochmal die Wiederholung meiner Bitte, auch und vor allem diese
Big-Brother-Seiten umgehend vom Netz zu nehmen.

Beste Grüße
Uli