[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Sa Jul 15 15:38:08 UTC 2006

Jörgen Kosche wrote:

> Nun, in welchem Thread befinden wir uns hier. Wie viele Mails gibt es zu dem Thema schon. Und womit wurde der Thread begonnen: Mit einem Edit, den die meisten als kaum der Rede wert ansehen, der dennoch aus der Versionsgeschichte getilgt wurde, womit Fossas Problem eigentlich schon beseitigt wurde, bevor er die erste Mail hier schrieb.

Wie gesagt, der Edit wurde erstens nicht vollstaendig aus der
Versionsgeschichte geloescht (Henriette hat hier den Link gepostet) und
zweitens hatte Achim Raschka angekuedigt, alle Versionen
wiederhergestellt zu haben. Warum das nicht geschehen ist, weiss ich
nicht, aber wenn mir jemand erzaehlt, er haette es gemacht, dann gehe
ich erstmal davon aus, dass dem so ist.

> Im gesamten Thread hat er es immer wieder geschafft Leute aufzubringen.

Ich sehe eher so, dass sich viele Leute durch mich provoziert fuehlen.
Bedauerlich und leider sogar vorhersehbar, aber ich verzichte doch nicht
voellig auf unbequeme Tatsachenbehauptungen oder Meinungen, nur weil's
andere "aufregt".

> Ich habe ja auf die Stelle hingewiesen, wo er unbegründete Andeutungen über eine 'Admin-Clique' macht.

Nein, eine "Admin-Clique" hat Henriette ins Spiel gebracht, nicht ich.
Ich schrieb in diesem Kontext, glaube ich, zunaechst gar nichts von den
informellen Netzwerken, die auf Wikipedia oft Sachentscheidungen
ueberlagern. Gerade deshalb, weil ich nicht an eine Admin-Clique glaube,
glaube ich ja, dass viele Admins erstaunt waeren, wenn sie ein bisschen
weiter hinter die Kulissen schauen wuerden.

> Als ich nachfragte wich er ja mit einer Ausrede aus (er könne aus rechtlichen Gründen nichts erzählen)

Ja, man kann aus dem IR-Chat aus rechtlichen Gruenden nicht zitieren.

> Das ist scheinbar die Taktik die man immer wieder bei Fossa antrifft,

Ganz und gar nicht. In der Regel belege ich meine Behauptungen. In
diesem speziellen Fall ist das aber erstens sehr schwierig (weil
komplex) und zweitens zumindest teilweise rechtlich problematisch. Du
kannst mir halt glauben oder auch nicht.

Wenn ich was veroeffentlichungfaehiges in dieser Richtung habe, werde
ich Dich informieren.
> wenn man seine Beiträge durchschaut: Andeutungen und Anspielungen über Personen oder Gruppen zu machen,

Anspielungen der Art:

"gehört zu den wenigen Wikipedianern, von denen ich nur Negatives
erwarte und der mich bislang in dieser Erwartung nicht enttäuscht hat.
Absoluter Trollaccount, der der Wikipedia mehr schadet als nützt und
dabei nichtmal Unterhaltungswert besitzt." (Achim Raschka)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Fossa/Bewertung&diff=18540949&oldid=18517454

"Zunächst hielt ich ihn nur für einen Profilneurotiker. Mittlerweile
halte ich ihn für einen Troll - noch dazu für keinen besonders hellen.
Hat weder das System Wikipedia verstanden, noch ist er hier richtig. Ist
eh nur zum Diskutieren hier, eine Sperre ist sicher nur eine Frage der
Zeit." (Marcus Cyron)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Fossa/Bewertung&curid=1375884&diff=17373556&oldid=17336471

> Interessant auch: nachdem ich gestern halt genauer nachfragte ([1] und [2]) landete heute ein Artikel auf der Löschkandidatenseite, den ich mal vor langer Zeit angelegt habe [3].  Könnte natürlich ein Zufall sein, aber die Koinzidenz ist schon
beeindruckend.

Auch 'ne Anspielung. Aber Du hast natuerlich recht. Ich kannte Deinen
Namen bislang nicht und habe mir Dein Edit-Account angesehen. Beim
ersten Begriff, den ich interessant fand, klickte ich drauf. Was ich
sah, war ein Lemma mit klar rassistischen Ideen. Sicher nicht
absichtlich so dargestellt, aber es ist halt sehr schwierig eine solche
Frage wertneutral darzustellen ohne in biologistischen Jargon zu
verfallen. Dort stand:

"Ethnische Waffen sind biologische Waffen, die nur oder hauptsächlich
gegen bestimmte Völker oder Ethnien wirksam sind."

Nun wirken "ethnischen Waffen" aber aufgrund gewisser
Gentypuskonfigurationen. Ethnien sind aber nun mal zumeist durch
Netzwerke und kulturelle Gepflogenheiten definiert, nicht durch Genetik.
Was richtig ist, dass bestimmte Gentypuskonfigurationen
ueberdurchschnittlich haeufig innerhalb gewisser "Ethnien" -- ein
Konzept, das ich nur mit Gaensefuesschen anfassen mag, weil es ein
Weberscher Idealtypus ist, keine naturwissenschaftliche Kategorie --
vorkommen.

> Interessant die Begründung für den Löschantrag: Die Verwendung eines falschen Begriffes im Sinne des NPOV gilt als Löschgrund für den Artikel.

So fasst Du also

"In dieser Form untragbar: Genetisch signifikante Unterschiede zwischen
Voelkern werden behauptet: Klassischer Rassismus. Das Phaenomen gibt es,
aber ist schwierig per NPOV darzustellen. Mein Vorschlag: 7 Tage und
sonst: Adios."

> Es wäre ein leichtes gewesen dies selbst zu ändern

Ist es eben nicht: Es ist sehr schwierig das zu einem NPOV-Lemma zu
machen. Es hat mich anderthalb Stunden gekostet, das zu tun, nur damit
Du gleich wieder einen POV-Fehler einbaust.

> Stattdessen ein LA, der inzwischen natürlich längst zurückgezogen ist,

Ja, weil sich abermals gezeigt hat, dass die Leute der Problematik gar
nicht bewusst waren. Ich musste es also selber umschreiben, PJacobi hat
ja wenigstens noch mitgeholfen.

> Vielleicht hoffte Fossa mich zu ähnlichen Bemerkungen zu provozieren, wie die um die es oben ging.

Mit anderen Worten AGF soll bei mir ausser Kraft gestzt werden.

So und nun revertiere ich den Fehler mit dem Konjunktiv und bring mir
'ne Quelle mit Seitenangabe, die zeigt, dass das wissenschaftlicher
Konsens ist, wenn Du das im Indikativ haben willst. Und danke fuers ad
hominem im Edit-Kommentar.

Thomas