[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Jörgen Kosche jkosche at mnementh.de
Sa Jul 15 13:57:03 UTC 2006

Am Sat, 15 Jul 2006 13:23:22 +0200 schrieb Thomas Hochstein <ml at ancalagon.inka.de>:

> Sagen wir so: wenn jemand sich solchermaßen äußert und dieser Ansicht
> auch tatsächlich ist, könnte ich mir kaum größere fehlende Eignung für
> eine administrative Tätigkeit (sei es bei Wikipedia oder anderswo)
> vorstellen.

Das ist richtig, das zeigt eher weniger eine Admineignung. Man könnte also in Erwägung ziehen einen Deadmin-Antrag zu stellen. Dafür gibt es Mittel. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine faschistoide Äußerung war.

> Den Eindruck habe ich - hier auf der Mailingliste - im Vergleich
> eigentlich bisher nicht gewonnen.

Nun, in welchem Thread befinden wir uns hier. Wie viele Mails gibt es zu dem Thema schon. Und womit wurde der Thread begonnen: Mit einem Edit, den die meisten als kaum der Rede wert ansehen, der dennoch aus der Versionsgeschichte getilgt wurde, womit Fossas Problem eigentlich schon beseitigt wurde, bevor er die erste Mail hier schrieb.

Im gesamten Thread hat er es immer wieder geschafft Leute aufzubringen. Ich habe ja auf die Stelle hingewiesen, wo er unbegründete Andeutungen über eine 'Admin-Clique' macht. Als ich nachfragte wich er ja mit einer Ausrede aus (er könne aus rechtlichen Gründen nichts erzählen). Das ist scheinbar die Taktik die man immer wieder bei Fossa antrifft, wenn man seine Beiträge durchschaut: Andeutungen und Anspielungen über Personen oder Gruppen zu machen, einer genaueren Erläuterung oder argumentativen Untermauerung aber auszuweichen.

Interessant auch: nachdem ich gestern halt genauer nachfragte ([1] und [2]) landete heute ein Artikel auf der Löschkandidatenseite, den ich mal vor langer Zeit angelegt habe [3]. Könnte natürlich ein Zufall sein, aber die Koinzidenz ist schon beeindruckend. Interessant die Begründung für den Löschantrag: Die Verwendung eines falschen Begriffes im Sinne des NPOV gilt als Löschgrund für den Artikel. Es wäre ein leichtes gewesen dies selbst zu ändern oder zumindestens auf der Diskussionsseite des Artikel das anzumerken. Stattdessen ein LA, der inzwischen natürlich längst zurückgezogen ist, nachdem die gewünschten Änderungen vollzogen wurden. Vielleicht hoffte Fossa mich zu ähnlichen Bemerkungen zu provozieren, wie die um die es oben ging.

Da sehe ich auch das Problem mit Marcus Cyron. Als Admin sollte man nicht unbedingt auf alle solchen Provokationen so radikal hereinfallen. Ich hoffe da auf Besserung.

Jörgen/Dishayloo

[1] http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2006-July/017598.html
[2] http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2006-July/017600.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/15._Juli_2006#ethnische_Waffe_.28zuruekgezogen.29