[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Fr Jul 14 19:27:45 UTC 2006

Michael Bimmler wrote:

> Schau dir doch mal z.B. wikitruth.info (auch links verlinkt) an,
> nennst du das wirklich konstruktive Kritik? Z.B. die Sektion "Featured
> Wikipedians".

Du bist bis zum 10. Link, einer grossen sehr bekannten Site, derer root
directory ich verlinkt habe, vorgedrungen. Musstest dann noch einmal
weiter weiterklicken und bist auf einen der vielfaeltigen Links
gestossen, der tatsaechlich geschmacklos ist (ich sage jetzt extra nicht
welcher gemeint ist). Wow! Ich habe WT uebrigens schon vor Monaten
geschrieben, dass sie teilweise geschmackloses Zeug reinstellen, leider
mit freundlicher aber abschlaegiger Antwort, das zu aendern. Deshalb
steht WT auch nur unter "also-runs".

Viele der Links sind primaer Satire. Der Grund dafuer ist, dass es wenig
wirklich gute Wikipedia-Kritik gibt. Das beste, was ich bisher fand ist
dieser Blog:

http://users.erols.com/mwhite28/wikiwoo.htm#Katrina

(Ich setze den Anker, weil ich mir den neusten Post noch nicht genau
angesehen habe)

[...]

> In der Kopfzeile schreibt er "They make the Internet suck. Big time.
> Like, really big time." Es mag sein, dass wir da verschieden denken,
> aber wenn ich so etwas schreibe, dann missbillige ich ein Projekt
> prinzipiell. Und bei etwas, das ich prinzipiell nicht billige, mache
> ich nicht mit.

Ja, da sind wir halt verschiedener Ansicht. Ich bin bequem; es ist
einfacher Grottenschlechtes zu verbessern als richtig Gutes.

[...]

Thomas