[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mi Jul 12 17:51:30 UTC 2006

Hallo,

nachdem ich heute in einer Diskussion um Demokratie in der Wikipedia als
"Scientologe" tituliert wurde, sprach ich dies mit der Bitte um
Loeschung des Beitrags aus Versionsgeschichte auf der Vandalensperrseite an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalensperrung&oldid=18902824#IP_verleumdet_mich

Es gab einen lange, hitzige Diskussion darueber, ob man dies tun sollte
oder nicht

Am Ende wurde der Edit geloescht, aber von Seitens Achim Raschkas wurde
angekuendigt, den Edit widerherzustellen

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalensperrung&diff=18901851&oldid=18901764

Das ist aber (noch?) nicht geschehen oder jemand anders hat ihn abermals
geloescht.

Im Zuge dessen wurde ich gesperrt, weil ich angeblich mit rechtlichen
Schritten gedroht haette

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Log&type=block&page=Benutzer:Fossa

der "inkriminierende" Edit:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalensperrung&diff=prev&oldid=18901377

Dazu schreibt Wikipedia:

"_Ungerechtfertigtes_ Drohen mit rechtlichen Schritten. Das Drohen mit
rechtlichen Schritten ist insbesondere als Reaktion auf Kleinigkeiten
(!) strikt untersagt und kann im Wiederholungsfall zum Verlust des
Accounts führen. Dies beinhaltet selbstverständlich nicht den Hinweis
auf Verstöße gegen geltendes Recht bei z.B. Volksverhetzungen und
ähnlichem. Auch der Hinweis, daß eine Äußerung als "Beleidigung
<http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung>" (ebenfalls Straftatbestand
<http://de.wikipedia.org/wiki/Straftat>) gewertet werden kann ist noch
keine Drohung mit rechtlichen Schritten. Es ist nicht möglich geltendes
Recht per Privatabmachung aufzuheben."

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Keine_pers%C3%B6nlichen_Angriffe&oldid=13915517

Zur Erlaeuterung: Ich arbeite ueber Scientology und so wird mir
bisweilen der Vorwurf gemacht, ich sei Scientologe. In der Regel lasse
ich ihn so stehen, denn aus dem Kontext wird deutlich, dass ich keiner
bin. In diesem Fall, da es sich um eine voellig andere Situation drehte,
koennte es aber bei jemanden hanengenbleiben. Ich finde es voellig
legitim, in einer solchen Sache auf die rechtliche Problematik hinzuweisen.

Offensichtlich meinen einige bei Wikipedia aber, solche Rechtsverstoesse
seien Bagatellen und man duerfe sie nicht einmal anmahnen.

Thomas

.