[Wikide-l] Untersuchung zur Persönlichkeit der Wikipedia (und auch Wikibooks)-Nutzer

elvis at chan.de elvis at chan.de
Di Jul 11 11:58:35 UTC 2006

Quoting Thomas Koenig <fossa at gmx.li>:

> Ich zum Beipiel habe geantwortet, dass ich (1) immer zuerst meine und
> dann (2) die Punkte des anderen maximiere. Ich bin dann wohl ein
> kooperierender Egoist. Das macht aber gar keinen Sinn, weil mein
> Verhalten kontextabhaengig ist und nicht um abstrakte Punkte gespielt wird.

ich bin immer von der höchsten gesamtsumme ausgegangen. (schon alleine
deswegen, da die unterschiede fuer mich kaum groß genug waren, dem
anderen nicht einfach (ohne ziemlich geringe verluste für mich) eine
gewinnmaximierung zu geben)

wenn sowas dabeigewesen waere wie

Ich:500
Er/Sie:500

Ich:1000
Er/Sie:300

haette ich waerscheinlich doch die B genommen.

aber wie gesagt, ohne zusammenhang nicht wirklich aussagekraeftig.
(sind das jetzt euro oder cent, bin ich gerade am verhungern, ...)

> In Computersimulationen kann man sowas machen, aber nicht bei Befragungen.
>
> Auch mal ein Lob: Die Umfrage ist technisch sehr gut gemacht. Man
> wuenschte sich allerdings am Ende, dass man fuer seine Muehe wenigstens
> die Ergebnisse zugesendet bekommt.

nunja. ich fand sie technisch nicht so gut. ich habe es in einer pause
probiert, und hatte keine zeit es fertigzumachen und dann ist die
session abgelaufen o_O

ob. link: http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie