[Wikide-l] Untersuchung zur Persönlichkeit der Wikipedia (und auch Wikibooks)-Nutzer

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mo Jul 10 16:28:36 UTC 2006

Eike Sauer wrote:

> Ich vermute aber mal, dass solche Fragen eher aussagekräftige
> Ergebnisse bringen, wenn der Antworter sie _nicht_ versteht...

Das ist insofern richtig, als das die Kenntnis der Literatur das
Antwortverhalten veraendern koennte. Aber die Frage ist so gestellt,
dass sie (1) ohne die Literatur kaum verstanden werden kann und (2)
selbst wenn man die Frage versteht, kaum sinnvolle Daten gewonnen werden
koennen, weil die Situation viel zu abstrakt ist.

Ich zum Beipiel habe geantwortet, dass ich (1) immer zuerst meine und
dann (2) die Punkte des anderen maximiere. Ich bin dann wohl ein
kooperierender Egoist. Das macht aber gar keinen Sinn, weil mein
Verhalten kontextabhaengig ist und nicht um abstrakte Punkte gespielt wird.

In Computersimulationen kann man sowas machen, aber nicht bei Befragungen.

Auch mal ein Lob: Die Umfrage ist technisch sehr gut gemacht. Man
wuenschte sich allerdings am Ende, dass man fuer seine Muehe wenigstens
die Ergebnisse zugesendet bekommt.

Thomas