[Wikide-l] Untersuchung zur Persönlichkeit der Wikipedia (und auch Wikibooks)-Nutzer

Markus Wenzl markus.wenzl at gmx.at
Mo Jul 10 15:06:06 UTC 2006

Hallo!

Um nun selbst zur Diskussion um die >Aufgaben mit den Zahlen< Stellung zu
nehmen, möchte ich folgendes erklären:

Es handelt sich dabei um eine mir vorgegebene und bereits seit vielen Jahren
verwendete Form zur Untersuchung der sozialen Wertorientierung. Im Grunde
geht es darum, herauszufinden, ob eine Person einem unbekannten Gegenüber
eher kompetitiv, individualistisch oder kooperativ eingestellt ist. Letztere
interessieren mich für meine Untersuchung am meisten und sind vermutlich
auch im Rahmen des Wikimedia-Projektes am häufigsten vertreten.

Die Skalen gegen Ende der Umfrage sind ebenfalls überprüfte Messinstrumente,
die von mir übernommen wurden und auch (leider), im Sinne der
Vergleichbarkeit, nicht abgeändert werden dürfen. Ich habe bereits im
Vorfeld versucht, die Umfrage leichter zu gestalten, was mir aber aufgrund
von Vorgaben nicht möglich war.

Ich möchte mich trotzdem bei allen für die große Bereitschaft bedanken und
hoffe mit der obigen Erklärung vielleicht doch den/die eine(n) oder
andere(n) dazu zu bewegen sich den Fragebogen nochmals anzusehen!

Liebe Grüße

Markus