[Wikide-l] Untersuchung zur Persönlichkeit der Wikipedia (und auch Wikibooks)-Nutzer

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mo Jul 10 15:35:02 UTC 2006

Michael Diederich wrote:
> "… ich dieses Projekt der demokratischen Wissensaufbereitung
> unterstützen möchte."
>
> "Die demokratische Form der Erstellung von Wissensbeiträgen fördert
> die Qualität."

Korrekt, das sind Suggestivfragen. Leider nicht die einzigen.
> Ansonsten muss man diese Aufgaben mit den Zahlen nicht wirklich verstehen, oder?

Es geht da wohl um Axelrod/Rappaport und aehnliche spieltheoretische
Ideen zur Kooperation:

http://jasss.soc.surrey.ac.uk/1/1/review1.html

Aus der Frage kann man allerdings praktisch gar nichts ableiten. Und
verstehen tut man's wohl eher dann, wenn man die zugehoerige Literatur
kennt.

Was solche notwendigerweise unrepraesentativen Umfragen bringen sollen,
ist mir bis heute nicht klar.

Thomas