[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Was muss man tun, damit Wikipedia für Akademiker attraktiver wird?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Jul 10 06:03:57 UTC 2006

Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> writes:

> Und so wie ich die WP kenne, hat dort bisher niemand wirkliche
> Schwierigkeiten gehabt, der auch mal bereit war eigene Fehler zuzugeben,
> zurückzustecken und sich mindestens ein wenig anzupassen.

Was sind schon "wirkliche Schwierigkeiten"?  Artikel werden gelöscht
oder gesperrt oder fälschlich als lesenswert oder exzellent ausgelobt,
"Löschanträge" werden gestellt, Bearbeiter wird gesperrt (weil er sich
nicht an bürokratische Vorgaben hält) - ich empfinde das als wirkliche
Schwierigkeiten und habe entsprechende Konsequenzen gezogen.

Es ist doch wohl ein Witz, daß jedermann einen "Löschantrag" in(!) einen
Artikel plazieren kann und daß der dann dort 14 Tage stehen muß, ohne
daß ein anderer diesen Antrag auf die Diskussionsseite verlagern darf...

Kurze Artikel sind offensichtlich grundsätzlich (schnell-)löschfähig.
In langen Artikeln kann aber über Monate grober Unfug stehen ("Karl der
Große war ein Türksachse"), ohne daß das den Qualitätssicherern
auffällt.  Wird im Goethe-Artikel eigentlich mittlerweile auch das
letzte Drittel seines Lebens behandelt?  Tatsächlich, aber in einer
journalistischen Schreibe.  Warum wird eigenlich in diesem Hauptartikel
Biographisches in vielen Einzelheiten ausgebreitet und sogar ein "Siehe
auch"-Abschnitt ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen, aber zu seinem
literarischen Schaffen nur nebenbei etwas gesagt?  Bibliographie ist
sehr ausgewählt (weder die Weimarer Ausgabe noch die Münchner oder die
des DKV scheinen zu existieren), dafür wird der ADB-Abriß zumindest
doppelt.  Auf das wertlose digibib.org wird kommentarlos verlinkt, das
Projekt Gutenberg wird als kommerziell gebrandmarkt - und dabei hat
digibib.org wahrscheinlich die Texte nur rüberkopiert und "formatiert"
(dagegen ist nichts zu sagen, wenn man wenigstens eine editorische Notiz
beigegeben hätte).  Daß in der WP dies alles zu einem unkritischen Brei
verrührt wird, disqualifiziert das Projekt.

Ich bin gespannt, ob die "Community" in der Lage sein wird, den Artikel
"Germanisches Nationalmuseum" fortzuschreiben - einer der wenigen
Artikel, die ich bislang immer noch gepflegt hatte.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C