[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Was muss man tun, damit Wikipedia für Akademiker attraktiver wird?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Do Jul 6 01:11:08 UTC 2006

Henriette Fiebig wrote:

> Gehen wir doch mal von Eriks Satz aus, daß der Experte sich in die
> Community einfügen muß: Wieso muß sich jemand da "notgedrungen anlegen"?

Da geht's um die Artikelarbeit: Es laesst sich nicht vermeiden, dass ich
mich mit POV-Kaempfern aller Arten anlegen muss. Welcher Nationalist
hoert gerne, dass Nationen Erfindungen des 18./19. Jahrhunderts sind?
Welcher Sektengegner wird  erfreut darueber sein, dass keine serioese
Studie eine besondere Gefahr von so genannten Sekten bestaetigt?
> Für die Wikipedia (wie auch sonst) gilt, daß immer mindestens zwei Leute
> zu einer Auseinandersetzung gehören und weiters, daß es aus "dem Wald so
> herausschallt, wie man hineinruft".

Es gibt einen schoenen Artikel von Ian Hacking: Too many metaphors.
Empfehle ich jedem zu lesen. Wenn ich freundlich und fast schon
akademisch gesetzt in den Wald hineinrufe:

http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=User_talk:Jimbo_Wales&diff=59724422&oldid=59714624

wird so:

http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=User_talk:Jimbo_Wales&diff=59818258&oldid=59812182

entgegnet.
> Sich in der WP als verfolgte Unschuld zu gerieren ist ein ausgesprochen
> schwieriges Unterfangen.

Nichts liegt mir ferner als mich als verfolgte Unschuld zu gerieren. Ich
teile aus und ich kann einiges einstecken. Aber die Beleidigungen und
Verleumdungen, die ich mir ohne grosses Murren anhoere, die schrecken
schon andere qualifizierte Leute ab. Nicht jeder will sich anhoeren, er
sei ein "Troll", "mi(e)ser Charakter" oder ein "degeneriertes
Arschloch". Viele Akademiker nicht, aber auch Nichtakademiker koennen
darauf verzichten.

> Und so wie ich die WP kenne, hat dort bisher niemand wirkliche
> Schwierigkeiten gehabt, der auch mal bereit war eigene Fehler zuzugeben,
> zurückzustecken und sich mindestens ein wenig anzupassen.

Schoen. Ich passe mich aber nicht an. Ich buckele nicht vor Leuten mit 3
Gazillionen Edits, das zaehlt fuer mich nichts. Argumente zaehlen fuer
mich, nicht Edit counts. Call me old-fashioned.

Thomas