[Wikide-l] Adminkandidaturen

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Jul 9 19:01:21 UTC 2006

"Jörgen Kosche" skribis:

> Ich weiß, dass Du diese Einstellung hast, sie ist in
> http://wikiweise.de/wiki/Wikiweise:Klarnamen bevorzugt dokumentiert.
> Aber Anonymität kann ein wichtiges Mittel zur Durchsetzung des
> Rechts auf freie Meinungsäußerung sein.

Ist die Wikipedia ein "Meinungsäußerungsforum" oder das Projekt
zur Erstellung einer Enzyklopädie?

> Dazu benötigen wir keinen totalitären Staat, Freiheitsrechte können
> auch von Privatleuten oder Firmen eingeschränkt werden. Beispiel
> Dynacorp: Als ein Mitarbeiter darüber berichtete das Söldner von
> Dynacorp in den Staaten wo sie eingesetzt wurden Einheimische zu
> Sklaven machten, wurden die entsprechenden Personen entlassen,
> allerdings auch der 'Verräter'.

(http://de.wikipedia.org/wiki/DynCorp)

Tja, hätte er wohl besser pseudonym gemacht.
Aber ...

> Wollen wir also in Zukunft durch
> absolutes Brechen der Anonymität verhindern, dass solche Verbrechen
> aufgeklärt werden, weil dann mit Sanktionen für den Aufklärer zu
> rechnen ist? Call me oldfashioned, aber ich möchte gerne diejenigen
> schützen, die etwas Wichtiges zu sagen haben.

... derartige "Verbrechensaufdeckungen" müssen/sollten doch
nicht in der Wikipedia erfolgen. Ich glaube, da verwechseln
viele einen Enthüllungsjournalismus (der natürlich auch auf
anonyme Informanten zurückgreifen können sollte) mit dem
Erstellen einer Enzyklopädie.

Abgesehen davon zeigen meine Erfahrungen in Online-Communities,
dass das, was Realnamensverwender (und insbesondere -befürworter)
von sich geben, nicht unbedingt zuverlässiger/höflicher/besser ...
ist als das, was Pseudonym-Verwender machen.

Paul