[Wikide-l] Adminkandidaturen

Jörgen Kosche jkosche at mnementh.de
So Jul 9 22:07:01 UTC 2006

Am Sun, 9 Jul 2006 21:01:21 +0200 schrieb "Paul Ebermann" <Paul-Ebermann at gmx.de>:

> Ist die Wikipedia ein "Meinungsäußerungsforum" oder das Projekt
> zur Erstellung einer Enzyklopädie?

Die Möglichkeit die Wahrheit zu verbreiten ist ebenfalls durch das Recht auf Meinungsäußerung geschützt. Und eine Enzyklopädie will die Wahrheit verbreiten.

> ... derartige "Verbrechensaufdeckungen" müssen/sollten doch
> nicht in der Wikipedia erfolgen. Ich glaube, da verwechseln
> viele einen Enthüllungsjournalismus (der natürlich auch auf
> anonyme Informanten zurückgreifen können sollte) mit dem
> Erstellen einer Enzyklopädie.

Wir wollen aber schon, das Autoren auch kritische Informationen über Organisationen, Firmen, Staaten, ... verbreiten können, ohne Sanktionen zu erwarten.

> Abgesehen davon zeigen meine Erfahrungen in Online-Communities,
> dass das, was Realnamensverwender (und insbesondere -befürworter)
> von sich geben, nicht unbedingt zuverlässiger/höflicher/besser ...
> ist als das, was Pseudonym-Verwender machen.

Jupp, das entspricht auch meiner Erfahrung in der Wikipedia.

Jörgen/Dishayloo
--
Jörgen 'Mnementh' Kosche
http://mnementh.de/