[Wikide-l] Weiterleiten von Österreichischen auf jeweils Deutsche Begriffe

silberchenxx at yahoo.de silberchenxx at yahoo.de
Mo Jul 3 13:00:01 UTC 2006

> In Bayern und vermutlich ganz Süddeutschland heißt es quasi
> Pfannkuchensuppe (Pfannakuachasuppn). Wahrscheinlich heißt es nicht mal
> in Tirol Frittatensuppe.

In Norddeutschland gibts eigentlich keine Pfannkuchensuppe, aber die
reingeschnibbelten Dinger heißen (außer in Berlin) Pfannkuchen, und so kann
man sich zusammenreimen, was das ist.
Ich erinnere mich noch an einen Urlaub, in dem mir ein Schwabe Frittatensuppe
in Flädelesuppe übersetzt hat, und ich noch immer nicht wußte, was mir
aufgetischt werden würde ;-)

> Ansonsten sind in einer Enzyklopädie hochdeutsche Titel zu bevorzugen.
> Persönlich ist es mir ziemlich wurscht ob ich weitergeleitet wurde,
> hauptsache ich bin da wo ich hin wollte.

So seh ich das auch - auch wenn ich sehr irritiert wäre, wenn ich auf
Paradeiser weitergeleitet werden würde, wenn ich Tomaten suche.

Silberchen