[Wikide-l] Weiterleiten von Österreichischen auf jeweils Deutsche Begriffe

Eike Sauer EikeSauer at t-online.de
So Jul 2 20:59:32 UTC 2006

Am Sonntag, 2. Juli 2006 19:49 schrieb Carsten Möller:
> Semmel, Rundstück, Schrippe,... Ist im Prinzip das Gleiche, aber eben nur
> im Prinzip. Ein Rundstück ist eben halb- bis ganz kugelig (mit einer
> kleinen Standfläche), eine Schrippe hat eine Narbe quer, eine Semmel ist
> wieder etwas rundlicher und hat eine kreuzförmige Narbe...

Das sehe ich anders. Ich als Berliner würde all das "Schrippe" nennen,
und ich vermute mal, dass es den Rundstück-, Semmel- und Was-weiß-
ich-was-Sagern nicht viel anders geht. Es käme doch kein Bayer auf die Idee,
ein helles, längliches Brötchen mit einer Längskerbe "Schrippe" zu nennen.

Ciao,
		Eike