[Wikide-l] Weiterleiten von Österreichischen auf jeweils Deutsche Begriffe

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
So Jul 2 20:48:00 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

Carsten Möller schrieb am 02.07.2006 19:49:

> Semmel, Rundstück, Schrippe,... Ist im Prinzip das Gleiche, aber eben nur im
> Prinzip. Ein Rundstück ist eben halb- bis ganz kugelig (mit einer kleinen
> Standfläche), eine Schrippe hat eine Narbe quer, eine Semmel ist wieder
> etwas rundlicher und hat eine kreuzförmige Narbe... Der Oberbegriff ist wohl
> Brötchen.
> Aber das alles mag in Berlin ganz anders sein als in Frankfurt, Wien oder
> Zürich.

Wenn es *nicht* ortsgebunden anders sein sollte, dann lohnt sich ggf.
ein eigener Artikel. Sollten die Unterschiede nur gering sein, dann
sollte im Hauptartikel darauf hingewiesen werden - den kann man dann ja
auf das Lemma "Runde kleine Backwaren" verschieben.......

> Wobei wir wieder beim Thema kommentarlose oder bemerkbare Weiterleitung
> wären.
> Also Paradeiser --> Tomate oder Paradeiser als Kurzlemma "Österreichischer
> Ausdruck für [[Tomate]]"

Ich phrophezeie eine Löschung wg. "Wörterbucheintrag", respektive eine
Verschiebung ins Wikitionary.

Tschuess, Tim.

--
http://wikipedistik.de