[Wikide-l] Weiterleiten von Österreichischen auf jeweils Deutsche Begriffe

Arbeo M arbeo.wiki at googlemail.com
So Jul 2 16:14:49 UTC 2006

Hi Hannes!

Also ich habe bei deiner Suppe auch keine Weiterleitung bekommen. Aber z. B.
bei "Paradeiser" oder "Marille". Natürlich bedeutet "de" 'Deutsche Sprache',
nicht 'Deutschland'. Das Phänomen welches du ansprichst ist m. E. auch nicht
in erster Linie ein großer-Bruder-kleiner-Bruder-Thema (die Schweizer
könnten sicher auch etwas dazu sagen), sondern eher eine
Praktikabilitätsfrage.

Oft hat die deutsche Sprache für ein Ding verschiedene Bezeichnungen, aber
in der Wikipedia muss ein Artikel _ein_ Lemma haben. Das sollte natürlich
der Begriff aus der (Schrift-)Hochsprache (Moment, noch nicht aufregen!)
sein, denn die ist unser _ausschließlicher_ Standard. Damit scheiden
Dialektwörter schon mal als Lemmata aus. Manchmal allerdings gibt es selbst
in der Hochsprache im Deutschen zwei oder drei Wörter, die völlig
gleichberechtigt neben einander stehen. Dann bleibt uns in meinen Augen
unter Praktikabilitätsgesichtspunkten nicht anderes übrig, als den insgesamt
am häuftigsten gebrauchten Begriff als Lemma und alle anderen als
Weiterleitung zu nutzen.

Ich habe spaßeshalber eben mal "Semmel" eingetippt und bin dann beim Artikel
"Brötchen" gelandet. Das geht einem als Münchner natürlich erstmal etwas
gegen den Strich. Das gleiche passiert einem Hamburger, wenn er "Sonnabend"
(zweifelsfrei Hochsprache, von der Tagesschau und vielen bedeutenden
Zeitungen benutzt) tippt und bei dem für ihn süddeutsch klingenden "Samstag"
landet. Im ersten Moment mag das vielleicht etwas ärgerlich erscheinen,
tatsächlich ist es aber nur ein winzig kleiner Preis dafür dass 100
Millionen Menschen _ein_ gemeinsames Internetlexikon in ihrer Sprache lesen
und schreiben können und die deutsche Wikipedia damit außer der in der
Weltsprache Englisch die größte Ausgabe ist.

Servus,

Arbeo