[Wikide-l] Re: Buchbinder Wanninger

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Do Sep 15 17:55:12 UTC 2005

Hallo,

am Thu, 15 Sep 2005 19:29:34 +0200 schrieb Didi:

> Worauf läuft das jetzt hinaus? Wenn ich das Bild eines Abgeordneten
> oder sonstig öffentlich Tätigem für die WP haben will, muß ich zu ihm
> hinfahren und ihn eigenhändig knipsen?

Das wäre am einfachsten, ja ;-) Aber es reicht auch, entweder vom
Fotografen die Rechte zu bekommen oder vom Fotografierten, wenn er vom
Fotografen das ausschließliche Nutzungsrecht hat mit der Erlaubnis, dies
auch weiterzugeben.

> Aber Bilder von Dritten dürfen nicht veröffentlicht werden, auch wenn
> der Dargestellte mit allem einverstanden ist?

Wenn der Urheber dagegen ist, nicht, genau. Vergleich es mit einem Text:
Wenn ich einen Aufsatz über Joschka Fischer schreibe, fragst Du doch auch
nicht Herrn Fischer, ob Du den Aufsatz veröffentlichen oder ändern darfst,
sondern mich. Bei Bildern hat der Abgebildete halt das zusätzliche Recht,
dass sein Bild nicht unbedingt ohne sein Einverständnis veröffentlicht
werden darf. Aber bei Abgeordneten und anderen Personen der Zeitgeschichte
ist dies stark eingeschränkt, den Abgebildeten muss man eigentlich gar
nicht frgaen (wobei es natürlich höflich ist, das trotzdem zu tun).

IANAL, alles obige ist meine eigene Interpretation des Gesetzestextes (und
natürlich keine Rechtsberatung ;-) ). Aber im Zweifel sollte man besser auf
ein Bild verzichten, denke ich.

Gruß, Gerhard