[Wikide-l] Re: Buchbinder Wanninger

Dieter Bruegmann dieter.bruegmann at gmx.net
Do Sep 15 18:06:36 UTC 2005

Es schrieb Gerhard Jahnke am 15.09.2005 um 19:55:

> Das wäre am einfachsten, ja ;-) Aber es reicht auch, entweder vom
> Fotografen die Rechte zu bekommen oder vom Fotografierten, wenn er vom
> Fotografen das ausschließliche Nutzungsrecht hat mit der Erlaubnis, dies
> auch weiterzugeben.

Das ist eigentlich eine kurze und knappe Formel, die in diesem Sinne
"irgendwo" dokumentiert werden sollte.

> Wenn der Urheber dagegen ist, nicht, genau. Vergleich es mit einem Text:
> Wenn ich einen Aufsatz über Joschka Fischer schreibe, fragst Du doch auch
> nicht Herrn Fischer, ob Du den Aufsatz veröffentlichen oder ändern darfst,
> sondern mich. Bei Bildern hat der Abgebildete halt das zusätzliche Recht,
> dass sein Bild nicht unbedingt ohne sein Einverständnis veröffentlicht
> werden darf. Aber bei Abgeordneten und anderen Personen der Zeitgeschichte
> ist dies stark eingeschränkt, den Abgebildeten muss man eigentlich gar
> nicht frgaen (wobei es natürlich höflich ist, das trotzdem zu tun).

Das ist mir schon klar, solange es um den Abgebildeten geht. Deshalb
habe ich bisher auch versucht, bei meinen Bildern von Objekten in
Berlin und Umgebung entweder Personen im Bild zu vermeiden oder
sie zumindest nicht identifizierbar werden zu lassen. Ganz abgesehen
davon, daß Personen in dokumentarischen Bildern eher stören.

Da Didi
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin)            http://www.bruhaha.de