[Wikide-l] Re: Buchbinder Wanninger

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Do Sep 15 16:33:13 UTC 2005

Am 15.09.2005 um 15:43 schrieb ruediger.pfeil at arcor.de:

> Zum Foto des bayerischen Landtagsabgeordneten möchte ich ausserdem
> nochmals
> der Auffassung widersprechen, der Fotograf habe das Urheberrecht.
>
> Die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null tendieren. Egal ob Dr. B.
> oder ich
> zum Fotografen gehen, um uns ein Bewerbungs- oder Pressefoto machen
> zu lassen, das Recht am eigen Bild haben wir schon noch.

Das Recht am eigenen Bild selbstverständlich, das Urheberrecht an der
Abbildung nicht. Siehe § 29/1 und den Wikipedia-Artikel "Bildrechte"
(Lichtbildwerk).

> [...]
> 2. Eine Presseagentur lichtet uns ab. Dann haben dpa, ddp, Reuters
> das Urheberrecht. (Es sei denn wir sind mit diesem Foto partout
> nicht einverstanden und erwirken mit fünf renommierten Anwaltskanzleien
> in einem hartnäckigen Prozeß die Herausgabe der Fotos. Das passiert
> durchaus auch hin und wieder.)
>
> Dass der Fotograf in jedem Fall automatisch das Urheberrecht hat, wäre
> abenteuerlich.
> Dann müssten wirklich prophylaktisch alle aus deutscher Quelle
> stammenden Fotos
> in Wikipedia mit einem Löschantrag versehen werden.

Müssen sie nicht, solange entweder der Urheber seit 70 Jahren tot ist
oder der Urheber selbst es bei Wikipedia eingestellt bzw. der
Einsteller eine Erlaubnis des Urhebers für GNU-FDL oder CC-by-sa
vorweisen kann. So ist zumindest die bisherige Praxis und ich lese in
den Paragraphen auch keine andere Möglichkeit.

Gruß, Rainer