[Wikide-l] Re: Bewusste Änderung von Sprache

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mi Sep 14 15:49:53 UTC 2005

Gerhard Jahnke wrote:
> Hallo,

> Ernsthaft? Das ist aber sehr unpräzise. Wer "Ausländer" ist, also keinen
> deutschen Pass hat, ist rechtlich anders gestellt als jemand, der
> eingebürgert wurde oder als "Spätaussiedler" gilt (der hat ja schließlich
> auch einen Migrationshintergrund). Und im Prinzip dürften die meisten
> Deutschen auch einen Migrationshintergrund haben, einige Millionen
> Ostvertriebene, und auch ich habe Hugenotten und Polen unter meinen
> Vorfahren (nur vier Generationen entfernt).

Bei soziologischen Problemstellungen ist der rechtliche Staatus eher
sekundär, und in Zusammenhängen, wo es um die Integration von
Zweitgenerationangehörigen usw. geht ist der Begriff "Ausländer" nicht
nur unpräzise, sondern geradezu irreführend und in vielen Fällen falsch.
Ich denke nicht, dass der Begriff "Personen mit Migrationshintergrund"
PC ist, sondern eine Umschreibung für eine bestimmte Gruppe.

Kat