[Wikide-l] Re: Bewusste Änderung von Sprache

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Mi Sep 14 15:39:10 UTC 2005

Hallo,

am Wed, 14 Sep 2005 13:53:47 +0200 schrieb Paul Ebermann:

> "Ulrich Fuchs" skribis:

> Das macht nicht nur die taz, das ist "Behördendeutsch".

Ernsthaft? Das ist aber sehr unpräzise. Wer "Ausländer" ist, also keinen
deutschen Pass hat, ist rechtlich anders gestellt als jemand, der
eingebürgert wurde oder als "Spätaussiedler" gilt (der hat ja schließlich
auch einen Migrationshintergrund). Und im Prinzip dürften die meisten
Deutschen auch einen Migrationshintergrund haben, einige Millionen
Ostvertriebene, und auch ich habe Hugenotten und Polen unter meinen
Vorfahren (nur vier Generationen entfernt).

Wenn man schon so unpräzise wird, kann man ja gleich von "Menschen"
sprechen. Allerdings ist dann die Unterscheidung/Diskriminierung etwas
schwieriger ...

Gruß, Gerhard