AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Di Sep 13 12:30:18 UTC 2005

Ilja Lorek (E-Mail) wrote:

>es macht wohl kaum ein Unterschied (mit kleinen Ausnahmen), aber es ging un den Sexismusvorwurf an die Wikipedia, da angeblich die Wikipedianer nicht auch gleichzeitig als WikipedianerInnen bezeichnet werden.

Das bringt mich zum nÀchsten logischen Problem: Bots. "Der Bot" ist ja
auch sexistisch! Warum kann ein Bot nicht weiblich sein? Mit "FemBot"
(Futurama) kommen wir aber wohl grammatikalisch nicht weit. Die Ursache
liegt wohl im Ursprung des Wortes "Bot", nÀmlich "Roboter", aus dem
Polnischen, abgeleitet von "Arbeiter". *Der* Arbeiter! Warum?
Vielleicht, weil die MĂ€nner die ganze Arbeit machen? Was mich dann
wieder zu 90% MĂ€nneranteil in Wikipedia bringt...

Ernsthaft: Wer bei Wikipedia mitarbeiten möchte, soll es tun, alle
anderen sollen es bleiben lassen. MĂ€nner wie Frauen. Und eine Frau, die
sich dadurch verschreckt fĂŒhlt, dass sie als "Autor" oder "Wikipedianer"
bezeichnet wird, dĂŒrfte bei den Umgangsformen, die teilweise auf der
Wikipedia herrschen, sowieso bald das Handtuch werfen. Wer mit dem
gelegentlichen Troll fertig wird, hÀlt wohl auch den Sexismus aus, der
die Deutsche Sprache ist!

Magnus