[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Sep 13 12:56:10 UTC 2005

Henriette Fiebig wrote:

> Über den Daumen gepeilt: 10%. Was ich auch erstaunlich wenig finde.
>
> Ansonsten kann ich zu dieser Diskussion nichts beitragen: Ich verstehe
> nämlich nicht, warum es einen Unterschied macht oder machen sollte, ob
> ich als Mann oder als Frau einen Artikel schreibe.

Macht es nicht. Aber unter Umständen könnte es eventuell - aufgrund
anderer Lebenserfahrungen, nicht etwa aufgrund biologischer
Gegebenheiten - einen Unterschied dahingehend machen, welchen Artikel
und auf welche Weise du einen Artikel schreibst. Vielleicht nicht du
persönlich, aber tendenziell.

Erstaunlich ist das übrigens gar nicht. Ich arbeitete mal in einer
Personalabteilung. Der Personalchef fand es erstaunlich, dass sich nie
Frauen auf die ausgeschriebenen Ingenieursstellen meldeten. Nachdem er
anfing, die Inserate auf "Ingenieur/in" umzustellen, meldeten sich
plötzlich auch weibliche Ingenieure. Zufall? Oder fühlten sich weibliche
Ingenieure nun auch angesprochen und willkommen?

Kat