[Wikide-l] Frauenanteil unter den Wikipedianer

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Sep 13 10:44:04 UTC 2005

Christian Thiele wrote:
> Katharina Bleuer <kbleuer at dplanet.ch> schrieb am Mon, 12 Sep 2005
> 16:43:27  +0200:

> Kann es sein, dass du sofort deinen Sexismus-Detektor anschmeißt, der
> leichte Fehlausschläge hat?

Nix Sexismus. Androzentrismus. Ein völlig normales kulturelles Phänomen.
War auch kein Vorwurf sondern eine Feststellung.

> [...]
> mehr Frauen gibt  als Männer, was den gesamten Frauenanteil weniger
> extrem wirken lassen  würde - es kann natürlich genauso andersrum sein,
> wer weiß das schon?  Deine Aussage "Muss man wirklich mit dem
> Ich-bin-eine-Frau-Schild auf der  Stirn rumlaufen, damit überhaupt die
> Möglichkeit in Betracht gezogen wird,  man wäre kein Mann?" im Bezug auf
> eine solche Aussage besagt entweder,  dass du unfähig bist, zu erkennen,
> wann ein geschlechtsneutraler Begriff  geschlechtsneutral benutzt wird
> oder sie ist einfach nur lächerlich. Und  wenn man deinen Blog liest

Gut gekontert. Damit entledigst du dich elegant der Notwendigkeit,
eigenes Handeln zu hinterfragen. Mein Spleen, mein Fehler, mein
Schraubelocker. Das liebe ich an solchen Diskussionen.

Kat