[Wikide-l] Frauenanteil unter den Wikipedianer

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Sep 12 14:43:27 UTC 2005

Ilja Lorek wrote:

> Aber vielleicht verstecken sich zu viele Frauen hinter relativ
> geschlechtsneutralen Spitznamen, denn woher soll man denn wissen ob
> „XgGrt23“ rote oder blaue Socken trägt?

Verstecken? Muss man wirklich mit dem Ich-bin-eine-Frau-Schild auf der
Stirn rumlaufen, damit überhaupt die Möglichkeit in Betracht gezogen
wird, man wäre kein Mann? In der Wikipedia steht doch "Autor" ist
geschlechtsneutral, d.h. beinhaltet beide Möglichkeiten. Und da die
Wikipedia immer Recht hat frage ich mich ernsthaft, weshalb dann
sämtliche "Geschlecht unbestimmt" implizit und explzit für männlich
gehalten werden. Kann mir das jemand erklären?

--~~~~