[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Sep 12 14:19:05 UTC 2005

Am Montag 12 September 2005 15:33 schrieb Katharina Bleuer:

> [und noch viel mehr]
>
> Und wenn in der WP 99% Frauen schrieben, man würde immer noch meinen, es
> wären eine Mehrheit an Männern. Es lebe das generische Maskulin, das
> Frauen systematisch unsichtbar macht.
>
> --~~~~
>
> P.S. der Frauenanteil der WP-Autor(inn)en liegt irgendwo zwischen 35 und
> 45%, was für ein Internetprojekt verdammt hoch ist. Dank dem ständigen

Woher kommt denn diese Zahlen. Ist sicher auch eine Frage der Auslegung. Wenn
man jede(n) dazuzählt, der/die schon mal nen Rechtschreibfehler korrigiert
hat, könnte das schon stimmen. Ansonsten schätze ich den Anteil der ernsthaft
schreibenden Frauen doch erher auf 5 bis maximal 20% und diese Schätzung
beruht auf dem Frauenanteil bei allen Treffen, an denen ich so teilgenommen
habe. Kann natürlich sein, dass sie aus irgendwelchen Gründen nur dorthin
nicht kommen oder in Berlin keine Frauen wohen oder nur in Berlin keine
Frauen an WP mitarbeiten. Aber vielleicht macht BenutzER-Dummschwall auch in
RL unsichtbar?!

--Ivo Köthnig