[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Sep 12 13:33:34 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

> Und auch ganz allgemein von "BenutzerInnen" und "UserInnen" zu schreiben,
> während man richtigerweise diagnostiziert, dass wir eigentlich (fast) nur
> Männer sind könnte man dem Autor schon fast als latenten Sexismus
> unterstellen. Ich werde das nicht tun, aber verwende das hier mal als
> Aufhänger und Überleitung für die folgenden Abschnitte.

[und noch viel mehr]

Und wenn in der WP 99% Frauen schrieben, man würde immer noch meinen, es
wären eine Mehrheit an Männern. Es lebe das generische Maskulin, das
Frauen systematisch unsichtbar macht.

--~~~~

P.S. der Frauenanteil der WP-Autor(inn)en liegt irgendwo zwischen 35 und
45%, was für ein Internetprojekt verdammt hoch ist. Dank dem ständigen
BenutzER-Dummschwall merkt das nur keine(r) und denkt sich all die
Benutz"er", die sich nicht explizit als Frauen "outen", als männlich.