[Wikide-l] Warum wurde der Zugriffszähler auf die Artikel deaktiviert?

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mo Sep 12 07:32:24 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Thomas Koll schrub:

http://verben.cecinest.org/

[...]

> Zumindest in der Statistik dürften die (online-Medien) kaum Gewicht
> haben, natürlich werden vorallem die häufig aufgerufenen Seiten gecacht,
> aber nachdem die Wikipedia eh enorme Zugriffszahlen verzeichnet und
> bei den meisten Browsern nur selten ein Proxy voreingestellt ist
> (und kaum ein DAU weiß überhaupt was ein Proxy ist).

Offline-Medien meinst du? Da hast du vermutlich recht.

IIRC hatte die CD eine Auflage von 50.000+ - ich gehe davon aus, dass die
DVD eine hoehere Auflage hat. Im Vergleich zur Onlinenutzung sind das
allerdings sicherlich nur die beruehmten Peanuts.

Bei der Einschaetzung zu Proxies wiederspreche ich allerdings. So ist hier
sicherlich AOL zu beruecksichtigen, aber auch enorm viele Menschen, die
von ihrem Arbeitsplatz aus die WP benutzen - und gerade in grossen
Firmen/Forschungszentren/Stadtverwaltungen/Unis mit einer Vielzahl von
Angestellten wirst du oftmals voreingestelle Proxies finden.

> ciao, tom (der so spät keine Mail mehr schreiben sollte)

Ist doch frueh :-)

Tschuess, Tim.