Re: [Wikide-l] Warum wurde der Zugriffszähler auf die Artikel deaktiviert?

Thomas Koll tomk32 at gmx.de
Mo Sep 12 06:14:42 UTC 2005

Am 12.09.2005 um 07:43 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> Thomas Koll schrub:

schrub?

> Ich bin zwar sicher, dass du das weisst, aber damit bei Lesern deines
> Postings erst gar keine falschen Vorstellungen aufkommen, moechte ich
> nochmal darauf hinweisen, dass die Logs moeglicherweise
> hunderprozentig
> stimmen, aber mitnichten hundertprozentig angeben, wie oft auf einen
> Artikel zugegriffen wurde. Solche Aussagen sind generell
> hoechst-problematisch, da man externe Proxies und Browsercaches (und
> Wikipedia CDs und DVDs, und Mirrors, und ...) nicht
> beruecksichtigen kann
> und somit kann auch aus diesen Statistiken immer nur eine ungefaehre
> [...]

Zumindest in der Statistik dürften die (online-Medien) kaum Gewicht
haben, natürlich werden vorallem die häufig aufgerufenen Seiten gecacht,
aber nachdem die Wikipedia eh enorme Zugriffszahlen verzeichnet und
bei den meisten Browsern nur selten ein Proxy voreingestellt ist
(und kaum ein DAU weiß überhaupt was ein Proxy ist).

ciao, tom (der so spät keine Mail mehr schreiben sollte)

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader_Digest