[Wikide-l] ergonomie und wikipedia...

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
So Sep 11 17:32:53 UTC 2005

At 19:01 11.09.2005, you wrote:

>na gut,antworte ich doch über die liste!
>
>ich habe die rechtschreibung schon nicht im griff.
>in wikipedia nehm ich mir sehr viel mehr zeit, schreibe anders usw.
>ich weis schlichtweg nicht immer was groß, was klein geschrieben wird (na
>gut eindeutige namen/ satzanfang,ok) aber das gleichschreiben erleichtert
>mir das schreiben ungemein.
>meine ersten maschinenschreiberfahrungen habe ich vom
>flugsicherungsfernscheriber, da gabs nur eine größe,  bei den ersten
>rechnern wars genau so, also hab ich mir diese erleichterung als sinnvoll
>angewöhnt.
> [...]

Na gut, nicht weiter auf die Rechtschreibung hacken (liegt mir auch net)

Allerdings ist deine Anfrage so wirr, dass ich nichtmal genau weiß, was du
wissen willst. Vorweg: Die DVD wurde von dem Verlag directmedia produziert,
nicht von der Wikipedia, und sie benutzt die Lesesoftware der Digitalöen
Bibliothek eben dieses Verlages. Wahrscheinlich kann man da sicher noch
etwas optimieren, gerade deine angesprochenen Punkte würde ich allerdings
eher als Verschlechterung ansehen.

1. Wenn ich bei einem digitalen Lexikon erst eine dieser besch.... Boxen
bekomme wenn ich mich informieren möchte, dann würde ich das Ding wieder
dichtmachen und online gehen, deshalb ist es optimal, dass man diese als
Tabellen hinzuholen kann, wenn man das möchte.

2. Kleinere Schrift - o.k., mach ich mir keinen Kopp zu, für mich als
einäugigen ist das in großer Schrift prima

3. "was mich noch ärgert ist das mensch nicht durch den artikel scrollen
kann (*nur*) durch den artikel.
" - häh, was willst du uns sagen?

4. ach 4. gibts gar nicht, bleibt die einstellbare Schriftgröße

Ich hoffe, das waren genug Antworten auf das krude Mail, bei dem ich
dreimal lesen mußte, bevor es für emine Begriffe ergonomisch genug war,
Gruß Achim