[Wikide-l] Re: Bertelsmann Universallexikon

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Sep 9 12:41:02 UTC 2005

Tach,

Achim schrieb:

> unabhängig von der ursprünglichen Frage sollten wir diese besonders häufig
> nachgefragten Artikel eventuell mit in die [[Wikipedia:Aktion Winterspeck]]
> aufnehmen, gerade einige dieser Artikel sind nicht gerade Vorzeigeartikel.
> Außerdem: Auf lange Sicht könnte ich mir auch ein Sexlexikon im Rahmen der
> WikiPress vorstellen (ähnlich dem Pschyrembel Sexualität) - jemand
> Interesse, das in die Hand zu nehmen?

Mir ist noch immer nicht ganz klar, was genau von dem
Wikipeditor(enteam) erwartet wird. "auf lange Sicht"
und "Interesse, das in die Hand zu nehmen" (nicht nur Sex)
hat bestimmt so mancher, aber ich denke die wenigsten
Wikipedianer können sich so richtig vorstellen, wieviel
Arbeit das im einzelnen ist und was genau zu tun ist.
Mal hier und dort nach Lust und Laune Artikel schreiben
ist ja etwas anderes als eine einigermaßen fertige in sich
stimmige Sammlung von Artikeln mit Zusatzinformationen (?)
zu einem bestimmten Zeitpunkt abzugeben. Wie ich gelesen
habe ist dafür ja ein Honorar geplant, aber um die Erstellung
der Artikel selbst kann es ja nicht gehen, oder?

Ich hätte zwar auch Lust, einen WikiReader oder WikiPress-Band
im Rahmen des BID-Portals zu machen und inzwischen dürfte
zumindest vom Umfang her genug da sein; zu praktisch allen
wichtigen Themen existiert auch zumindest schon ein Artikel,
aber gerade die Artikel zu grundlegenden Themen sind oft noch
so schlecht, dass sie eigentlich völlig umgeschrieben werden
müssten (deshalb ja auch [[Wikipedia:Aktion Winterspeck]]).

Ich wünsche der Aktion Winterspeck deshalb viel Erfolg - wie wäre es,
sie auf der Hauptseite o.Ä. besser bekannt zu machen?

Gruß,
Jakob